Versehentlich gelöschte Excel-Datei wiederherstellen [5 Methoden]

Wenn Sie eine Excel-Datei versehentlich gelöscht haben, wie können Sie diese wiederherstellen? Keine Sorge, in diesem Beitrag zeigen wir Ihnen 5 zuverlässige Methoden, um eine gelöschte Excel-Datei wiederherzustellen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie nicht gespeicherte Excel-Dateien retten können.

Von @Rebecca
Zuletzt aktualisiert 27.11.2025

Eine Excel-Datei versehentlich gelöscht, wie kann ich sie wiederherstellen?

„Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe gerade die falsche Excel-Datei gelöscht. Sie hatte einen ähnlichen Namen wie die Datei, die ich eigentlich löschen wollte. Ohne den Inhalt zu prüfen, habe ich sie entfernt, und jetzt muss ich sie unbedingt zurückbekommen. Wie kann ich die versehentlich gelöschte Excel-Datei wiederherstellen?“

Es gibt viele Gründe, warum Sie eine gelöschte Excel-Datei wiederherstellen müssen. Neben dem versehentlichen Löschen kann eine Excel-Datei auch durch beschädigte Sektoren auf der Festplatte, Systemfehler oder Malware beschädigt werden. Die gute Nachricht: Mit den richtigen Werkzeugen lassen sich Excel-Dateien meist problemlos wiederherstellen.

Wie kann man eine versehentlich gelöschte Excel-Datei wiederherstellen?

Wenn Ihre Excel-Datei versehentlich gelöscht wurde, stehen Ihnen mehrere zuverlässige Möglichkeiten zur Verfügung, um sie zurückzubekommen. Bevor Sie jedoch beginnen, sollten Sie schnell handeln, da neue Daten auf der Festplatte die gelöschten Excel-Dateien überschreiben können.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen fünf bewährte Methoden, mit denen Sie eine gelöschte oder nicht gespeicherte Excel-Datei wiederherstellen können, von integrierten Windows- und Excel-Funktionen bis hin zu professioneller Datenrettungssoftware.

Methode 1: Gelöschte Excel-Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

Der Papierkorb ist der schnellste Weg, um versehentlich gelöschte Excel-Dateien wiederherzustellen, vorausgesetzt, die Datei wurde nicht endgültig gelöscht.

Schritt 1. Öffnen Sie den Papierkorb, indem Sie auf das Symbol auf dem Desktop doppelklicken.

Schritt 2. Suchen Sie nach der gelöschten Excel-Datei. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie „Wiederherstellen“. Die Datei wird an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt.

Methode 2: Gelöschte oder nicht gespeicherte Excel-Dateien über Microsoft Excel wiederherstellen

Falls die Datei nicht im Papierkorb liegt oder es sich um nicht gespeicherte Excel-Dateien handelt, können Sie das integrierte Wiederherstellungstool von Microsoft Excel nutzen. Beachten Sie jedoch die folgenden beiden Dinge:

  • Dies ist nicht narrensicher und funktioniert nicht immer.
  • Sie müssen die AutoWiederherstellen-Funktion (in Schritt 3) aktiviert haben, um diese Methode verwenden zu können.

Schritt 1. Öffnen Sie ein leeres Microsoft Excel-Dokument und klicken Sie auf die Registerkarte „Datei“.

Schritt 2. Klicken Sie unten links auf „Optionen“.

Schritt 3. Klicken Sie auf „Speichern“ auf der linken Seite. Stellen Sie sicher, dass AutoWiederherstellen aktiviert ist. Wenn nicht, funktioniert diese Methode nicht.

Schritt 4. Sobald Sie den Abschnitt mit dem Pfad gefunden haben, der anzeigt, wo Ihre automatisch gespeicherten Dokumente abgelegt werden, wählen Sie ihn aus und kopieren Sie ihn. In meinem Fall ist er hier: C:\Benutzer\Bryan\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\

Schritt 5. Öffnen Sie den Datei-Explorer und fügen Sie den kopierten Dateipfad ein. Drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 6. Hier sehen Sie den zuletzt gespeicherten Stand des Dokuments, an dem Sie gearbeitet haben. Klicken Sie darauf, um die Datei zu öffnen.

Schritt 7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Microsoft Excel-Binärdatei und wählen Sie „Öffnen mit“.

Schritt 8. Wählen Sie Excel und klicken Sie auf „OK“. Die Datei wird dann mit Excel geöffnet.

Methode 3: Versehentlich gelöschte Excel-Dateien aus einer Windows-Sicherung wiederherstellen

Wenn Sie Windows-Sicherungen eingerichtet haben, können Sie über „Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)“ ältere Versionen Ihrer Excel-Dateien wiederherstellen. Wie bei der vorherigen Methode müssen Sie diese Funktion zunächst aktiviert haben, um sie verwenden zu können.

Schritt 1. Geben Sie „Systemsteuerung“ in die Windows-Suchleiste ein und starten Sie sie.

Schritt 2. Klicken Sie auf „System und Sicherheit“ und dann auf „Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)“.

Schritt 3. Hier sehen Sie, ob Sie diese Funktion aktiviert haben. Wenn ja, klicken Sie auf „Eine andere Sicherung zum Wiederherstellen von Dateien auswählen“. Wenn nicht, gehen Sie zur nächsten Methode.

Schritt 4. Wählen Sie die Sicherung aus und klicken Sie dann auf „Weiter“.

Schritt 5. Suchen Sie Ihre Excel-Datei mithilfe der Option „Nach Dateien durchsuchen“ oder „Nach Ordnern durchsuchen“.

Schritt 6. Wählen Sie einen Speicherort zum Speichern der Sicherung aus, wählen Sie Ihre Excel-Datei aus und klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um sie wiederherzustellen.

Methode 4: Ältere Kopie der Excel-Datei über Dateiversionsverlauf wiederherstellen

Eine weitere von Microsoft bereitgestellte Funktion zur Wiederherstellung gelöschter Excel-Dateien ist der Dateiversionsverlauf. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie eine zuvor gespeicherte Version direkt von Ihrer Sicherungsfestplatte wiederherstellen, ideal bei beschädigten oder überschriebenen Dateien.

Schritt 1. Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie zu „System und Sicherheit“ > „Dateiversionsverlauf“.

Schritt 2. Hier sehen Sie, ob Sie diese Funktion aktiviert haben. Wenn ja, klicken Sie auf „Persönliche Dateien wiederherstellen“. Wenn nicht, gehen Sie zur letzten Methode.

Schritt 3. Suchen Sie die gewünschte Excel-Datei und klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um eine ältere Version zurückzuholen.

Methode 5: Endgültig gelöschte Excel-Dateien mit professioneller Datenrettungssoftware wiederherstellen🔥

Im Vergleich zu den vorherigen vier Methoden bietet diese Methode den größten Vorteil, dass sie Ihnen ermöglicht, Ihre Excel-Datei ohne Bedingungen wiederherzustellen. Wenn die Excel-Datei dauerhaft gelöscht wurde oder keine Sicherungen vorhanden sind, benötigen Sie eine professionelle Datenrettungssoftware. AOMEI FastRecovery kann Excel-Dateien auch nach einer Formatierung, einem geleerten Papierkorb oder einem Systemabsturz wiederherstellen.

AOMEI FastRecovery
Leistungsstarkes Datenrettungstool
  • Hocheffektiv: Stellt über 200 Datentypen mit hoher Geschwindigkeit und Wiederherstellungsrate wieder her.
  • Einfach und bequem: Stellt gelöschte/verlorene Dateien wieder her und behält Dateinamen, Pfade und Strukturen bei.
  • Hohe Kompatibilität: Unterstützt Windows 11/10/8/7 SP1 & Server und eignet sich für eine umfassende Datenverlustsituation.

Schritt 1. Laden Sie AOMEI FastRecovery herunter, installieren Sie es und starten Sie das Programm.

Kostenloser DownloadWin 11/10/8/7/Server
Sicherer Download

Schritt 2. Wählen Sie die Partition aus, auf der sich die gelöschten Excel-Dateien befanden. Klicken Sie auf „Scannen“.

Schritt 3. Der Scanvorgang wird automatisch gestartet. Sie müssen nicht auf den Abschluss des Prozesses warten, wenn Sie die gewünschten Excel-Dateien bereits gefunden haben. Sie können auch den Dateinamen in das Suchfeld in der oberen rechten Ecke eingeben, um die Dateien schnell zu finden.

Schritt 4. Wählen Sie die wiederherzustellende Excel-Datei aus und klicken Sie auf „Wiederherstellen“. Wählen Sie anschließend einen Speicherort für die Datei.

Zusätzliche Tipps: Nicht gespeicherte Excel-Dateien wiederherstellen

Es kann vorkommen, dass Sie Ihre Excel-Datei aufgrund eines Programmfehlers verlieren, etwa wenn Excel hängen bleibt und Sie das Programm ohne Speichern schließen müssen, oder wenn Ihr PC plötzlich abstürzt. In solchen Fällen gehen oft nicht gespeicherte Excel-Dateien verloren.

In Methode 2 haben wir bereits die Funktion AutoWiederherstellen erwähnt, mit der Sie nicht gespeicherte Excel-Dateien wiederherstellen können (sofern sie aktiviert ist). Nachfolgend zeigen wir Ihnen zwei weitere Optionen, die je nach Situation hilfreich sind. Bitte lesen Sie die Hinweise sorgfältig.

Option 1: Temporäre Dateien überprüfen, um nicht gespeicherte Excel-Dateien wiederherzustellen

Wenn Sie an einer neuen Datei arbeiten, die noch nie gespeichert wurde, legt Microsoft Office automatisch temporäre Dateien als Sicherung an. Damit können Sie häufig eine nicht gespeicherte Excel-Datei wiederherstellen.

Schritt 1. Starten Sie Excel und klicken Sie auf „Datei“. Gehen Sie zu „Informationen“ und wählen Sie „Arbeitsmappen verwalten“ > „Nicht gespeicherte Arbeitsmappen wiederherstellen“.

Schritt 2. Ihre nicht gespeicherten Dateien werden in einem Popup-Fenster angezeigt. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf „Öffnen“.

Schritt 3. Speichern Sie die wiederhergestellte Datei anschließend über „Datei“ > „Speichern unter“, um Datenverlust zu vermeiden.

Option 2: Nicht gespeicherte Excel-Dateien aus wiederhergestellten Versionen öffnen

Wenn Sie eine bereits gespeicherte Excel-Datei schließen, bevor die letzten Änderungen gespeichert wurden, stellt Excel automatisch wiederhergestellte Dateien bereit.

Schritt 1. Sobald Sie die Excel-Datei erneut öffnen, sehen Sie die Überschrift „Wiederhergestellt“. Wählen Sie „Wiederhergestellte Dateien anzeigen“.

Schritt 2. Excel öffnet ein neues Blatt mit dem Bereich „Dokumentwiederherstellung“. Doppelklicken Sie auf die Excel-Datei in der Liste der verfügbaren Dateien, und Sie erhalten die nicht gespeicherten Excel-Dateien.

Wie vermeide ich unerwarteten Verlust von Excel-Dateien in Zukunft?

Um den Verlust von Excel-Dateien zu vermeiden, ist es immer ratsam, diese Dateien zu sichern. Hier empfehlen wir Ihnen die professionelle Backup-Freeware AOMEI Backupper. Sie bietet folgende Vorteile:

Automatische Partitionssicherung: Sie unterstützt tägliche, wöchentliche und monatliche Zeitpläne für die Sicherung von Partitionen, sodass Sie wählen können, welche Methode Sie verwenden möchten.
Inkrementelles Backup: Sie unterstützt standardmäßig inkrementelle Sicherungen, bei denen nur die Änderungen seit der letzten Sicherung gesichert werden.
Vielfältige Sicherung: Sie unterstützt die Sicherung des Systems, von Dateien/Ordnern, Partitionen und gesamter Festplatten auf interne oder externe Festplatten, USB-Laufwerke, Netzlaufwerke oder Cloud-Laufwerke.
Weitere nützliche Tools: Sie können Ihren Computer über das bootfähige Medium von der Sicherungsfestplatte starten, auch wenn das System abgestürzt ist, indem Sie ein bootfähiges Medium von einer CD oder einem USB-Laufwerk erstellen.

Schritt 1. Laden Sie AOMEI Backupper für Windows herunter, installieren Sie es und starten Sie es auf Ihrem Computer.

Schritt 2. Wählen Sie unter der Registerkarte „Backup“ die Option „Dateisicherung“ aus.

Schritt 3. Geben Sie einen Aufgabennamen zur Unterscheidung ein. Klicken Sie auf „Quelle hinzufügen“, wählen Sie dann „Ordner“ oder „Datei“, um die Dateien hinzuzufügen.

Schritt 4. Wählen Sie den Zielpfad zum Speichern der Sicherungsdateien aus. Netzwerkpfade und Cloud-Laufwerke werden unterstützt.

Schritt 5. Klicken Sie auf „Starten“, um die Sicherung durchzuführen, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Klicken Sie auf „OK“, um die Benutzeroberfläche zu verlassen.

Zusammenfassung

Dieser Beitrag zeigt fünf Methoden, um eine versehentlich gelöschte Excel-Datei wiederherzustellen. Die ersten vier Methoden haben unterschiedliche Voraussetzungen, daher sollten Sie die Anleitung sorgfältig lesen.

Mit der letzten Methode, AOMEI FastRecovery, können Sie gelöschte Excel-Dateien zuverlässig wiederherstellen. Zusätzlich werden zwei Optionen vorgestellt, mit denen Sie nicht gespeicherte Excel-Dateien wiederherstellen können, falls Excel abstürzt oder Sie versehentlich schließen, ohne gespeichert zu haben.